[Event] Versteckspiele im Rathaus

    • Offizieller Beitrag

    Wann hast du Zeit? Vormittag ist ca. 11:00-13:00, Nachmittag 15:00-17:00 3

    1. So. 8.12. Vormittag (3) 100%
    2. So. 15.12. Nachmittag (3) 100%
    3. Sa. 7.12. nachmittag (2) 67%
    4. So. 8.12. Nachmittag (2) 67%
    5. So. 15.12. Vormittag (2) 67%
    6. Sa. 7.12. Vormittag (1) 33%
    7. Sa. 14.12. Vormittag (1) 33%
    8. Sa. 14.12. Nachmittag (1) 33%

    Hallo Kinder,


    pünktlich zur Weihnachtszeit gibt es bei uns eine Ostereiersuche :)



    Konkret geht es darum, dass wir in der Plotwelt, im Rathaus neben dem Schnellimbiss, lauter Sachen in Kisten verstecken und ihr bekommt dann eine Stunde Zeit, alles zu finden.
    Darunter werden auch einige Sachen sein, die man normalerweise nicht oder nur sehr schwer erhalten kann, so dass es sich sicher lohnt, mitzumachen.


    Das Rathaus kann aktuell noch nicht betreten werden, so dass es noch nicht möglich ist, bereits vorher nach den Kisten zu suchen.


    Das Event wird in zwei oder drei Wochen steigen, der genaue Termin ist davon abhängig, wann die meisten von euch Zeit haben.

    Um das zu ermitteln bitte ich euch, die folgende Umfrage zu beantworten. Wir nehmen dann den Termin, an dem die meisten können.

    • Offizieller Beitrag

    Also:

    Das Event startet am 15.12. um ca. 16:00 und wird bis zu 2 Stunden laufen.

    Es gibt knapp 80 Kisten; in den meisten davon sind mit mehr als einer Sache bestückt.


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    Gesponsort wird das Event vom Schnellimbiss nebenan! Die haben auch noch Leckerli in den Kisten versteckt! :thumbup::love:

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    Es gibt noch eine Neuerung: ich habe es doch noch geschafft, eine Steuerung dafür zu implementieren.

    Diese sorgt dafür, dass man aus einer Kiste nur einen einzigen Stack (oder einen Teil davon) nehmen kann. Somit kann man auch dann noch was in Kisten finden, wenn schon andere dort waren.

    Überlegt euch also gut, was genau ihr nehmen wollt, bevor ihr es nehmt! Einmal zugegriffen (d.h. im eigenen Inventar verstaut) gibt es kein zurück mehr!

    Die Steuerung verbietet zur Sicherheit auch Umsortieren des eigenen Inventars, während eine Kiste offen ist; falls ihr also euer Inventar umsortieren wollt, dann könnt ihr das nur machen, wenn ihr nicht gerade in eine Kiste schaut (oder nicht auf dem Rathausplot seid).


    Ich habe diese Funktionalität getestet und es sieht gut aus, allerdings kann es sein, dass es Probleme gibt, wenn viele Aktionen gleichzeitig passieren - womöglich noch an derselben Kiste. Falls sich herausstellt, dass das leider so verbuggt ist, dass es mit mehreren Spielern nicht funktioniert, dann muss ich das wieder abschalten und wir machen es ganz normal - dann kann halt leider der erst immer gleich die ganze Kiste leer machen ...


    Ich versteck jetzt aber gleich noch mehr Kram, so dass zumindest in den richtig gut versteckten Kisten mehr als ein toller Gegenstand ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem verstecken, aber um schon mal ein bisschen Vorfreude zu machen hier die Liste, was es aktuell zu finden gibt:


    There are 2772 items of 77 types in 81 containers on this plot.

    - 1 Anglerglück (FISHING_ROD)

    - 2 Bolzenschmeißer (CROSSBOW)

    - 43 CitroLimo™ (EXPERIENCE_BOTTLE)

    - 58 Gutschein für einen Spielerkopf deiner Wahl (PAPER)

    - 224 Hühnerbeine (COOKED_CHICKEN)

    - 128 McChocos (COOKIE)

    - 1 Panzer des Stachelkäfers (ELYTRA)

    - 208 Pommes zum Selberschnipseln (BAKED_POTATO)

    - 256 Rinderwahn (COOKED_BEEF)

    - 304 Schweinegrippe (COOKED_PORKCHOP)

    - 1 Schwert aus Katzengold (GOLDEN_SWORD)

    - 37 TastyCola™ (POTION)

    - 4 (BAT_SPAWN_EGG)

    - 320 (BEDROCK)

    - 1 (BLAST_FURNACE)

    - 1 (BLUE_SHULKER_BOX)

    - 4 (CARTOGRAPHY_TABLE)

    - 4 (CAT_SPAWN_EGG)

    - 4 (CHICKEN_SPAWN_EGG)

    - 6 (COBWEB)

    - 2 (COD_SPAWN_EGG)

    - 4 (COW_SPAWN_EGG)

    - 1 (CREEPER_BANNER_PATTERN)

    - 1 (CROSSBOW)

    - 96 (DIAMOND)

    - 1 (DIAMOND_AXE)

    - 40 (DIAMOND_BLOCK)

    - 3 (DIAMOND_BOOTS)

    - 1 (DIAMOND_CHESTPLATE)

    - 8 (DIAMOND_HELMET)

    - 1 (DIAMOND_HOE)

    - 1 (DIAMOND_LEGGINGS)

    - 56 (DIAMOND_ORE)

    - 1 (DIAMOND_PICKAXE)

    - 1 (DIAMOND_SHOVEL)

    - 2 (DIAMOND_SWORD)

    - 2 (DOLPHIN_SPAWN_EGG)

    - 2 (DONKEY_SPAWN_EGG)

    - 24 (DRAGON_BREATH)

    - 9 (DRAGON_HEAD)

    - 2 (ELYTRA)

    - 96 (EMERALD)

    - 5 (ENCHANTED_BOOK)

    - 2 (FLETCHING_TABLE)

    - 1 (FLOWER_BANNER_PATTERN)

    - 6 (FOX_SPAWN_EGG)

    - 48 (GLISTERING_MELON_SLICE)

    - 3 (GLOBE_BANNER_PATTERN)

    - 64 (GOLD_INGOT)

    - 1 (GREEN_SHULKER_BOX)

    - 1 (IRON_CHESTPLATE)

    - 1 (IRON_HELMET)

    - 1 (IRON_LEGGINGS)

    - 3 (MOJANG_BANNER_PATTERN)

    - 4 (MOOSHROOM_SPAWN_EGG)

    - 5 (NETHER_STAR)

    - 8 (PANDA_SPAWN_EGG)

    - 16 (PHANTOM_MEMBRANE)

    - 8 (PIG_SPAWN_EGG)

    - 4 (POLAR_BEAR_SPAWN_EGG)

    - 2 (PUFFERFISH_SPAWN_EGG)

    - 1 (PURPLE_SHULKER_BOX)

    - 4 (RABBIT_SPAWN_EGG)

    - 512 (RED_NETHER_BRICKS)

    - 4 (SALMON_SPAWN_EGG)

    - 8 (SHEEP_SPAWN_EGG)

    - 3 (SKULL_BANNER_PATTERN)

    - 2 (SMITHING_TABLE)

    - 4 (SQUID_SPAWN_EGG)

    - 1 (TOTEM_OF_UNDYING)

    - 3 (TRIDENT)

    - 8 (TROPICAL_FISH_SPAWN_EGG)

    - 3 (TURTLE_EGG)

    - 6 (TURTLE_SPAWN_EGG)

    - 64 (WITHER_ROSE)

    - 4 (WOLF_SPAWN_EGG)

    - 1 (WOODEN_AXE)


    So eine Liste könnt ihr euch auf eurem Plot übrigens auch ausgeben lassen, mit /countitems

    (ist noch nicht perfekt, so wird z.B: nicht zwischen verzaubert und nicht verzaubert aufgeschlüsselt, aber das werde ich irgendwann auch noch machen ...)

    Übrigens sind es nur 80 Kisten, denn das Lesepult wird mitgezählt, aber da kann man nichts rein machen [nur ein Buch darauf, aber das ist hier nicht der Fall] - und derselbe Typ kann mehrfach in der Liste vorkommen, wenn einige davon umbenannt werden ;))

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt sind in allen Kisten mindestens 5 Sachen drin; ich denke dabei belasse ich es (wenn mich nicht morgen doch noch die Lust bekommt, irgendwas zu verstecken):

    There are 3467 items of 79 types in 81 containers on this plot.

    - 1 Anglerglück (FISHING_ROD)

    - 2 Bolzenschmeißer (CROSSBOW)

    - 52 CitroLimo™ (EXPERIENCE_BOTTLE)

    - 58 Gutschein für einen Spielerkopf deiner Wahl (PAPER)

    - 224 Hühnerbeine (COOKED_CHICKEN)

    - 416 McChocos (COOKIE)

    - 1 Panzer des Stachelkäfers (ELYTRA)

    - 208 Pommes zum Selberschnipseln (BAKED_POTATO)

    - 256 Rinderwahn (COOKED_BEEF)

    - 304 Schweinegrippe (COOKED_PORKCHOP)

    - 1 Schwert aus Katzengold (GOLDEN_SWORD)

    - 45 TastyCola™ (POTION)

    - 6 (BAT_SPAWN_EGG)

    - 320 (BEDROCK)

    - 6 (BLAST_FURNACE)

    - 128 (BLUE_ICE)

    - 1 (BLUE_SHULKER_BOX)

    - 13 (CARTOGRAPHY_TABLE)

    - 11 (CAT_SPAWN_EGG)

    - 6 (CHICKEN_SPAWN_EGG)

    - 6 (COBWEB)

    - 6 (COD_SPAWN_EGG)

    - 10 (COW_SPAWN_EGG)

    - 6 (CREEPER_BANNER_PATTERN)

    - 3 (CROSSBOW)

    - 96 (DIAMOND)

    - 1 (DIAMOND_AXE)

    - 40 (DIAMOND_BLOCK)

    - 3 (DIAMOND_BOOTS)

    - 1 (DIAMOND_CHESTPLATE)

    - 8 (DIAMOND_HELMET)

    - 1 (DIAMOND_HOE)

    - 1 (DIAMOND_LEGGINGS)

    - 56 (DIAMOND_ORE)

    - 1 (DIAMOND_PICKAXE)

    - 1 (DIAMOND_SHOVEL)

    - 2 (DIAMOND_SWORD)

    - 11 (DOLPHIN_SPAWN_EGG)

    - 6 (DONKEY_SPAWN_EGG)

    - 24 (DRAGON_BREATH)

    - 9 (DRAGON_HEAD)

    - 2 (ELYTRA)

    - 96 (EMERALD)

    - 9 (ENCHANTED_BOOK)

    - 11 (FLETCHING_TABLE)

    - 3 (FLOWER_BANNER_PATTERN)

    - 14 (FOX_SPAWN_EGG)

    - 128 (GLISTERING_MELON_SLICE)

    - 7 (GLOBE_BANNER_PATTERN)

    - 64 (GOLD_INGOT)

    - 1 (GREEN_SHULKER_BOX)

    - 1 (IRON_CHESTPLATE)

    - 1 (IRON_HELMET)

    - 1 (IRON_LEGGINGS)

    - 16 (LOOM)

    - 5 (MOJANG_BANNER_PATTERN)

    - 10 (MOOSHROOM_SPAWN_EGG)

    - 8 (NETHER_STAR)

    - 18 (PANDA_SPAWN_EGG)

    - 16 (PHANTOM_MEMBRANE)

    - 14 (PIG_SPAWN_EGG)

    - 9 (POLAR_BEAR_SPAWN_EGG)

    - 7 (PUFFERFISH_SPAWN_EGG)

    - 1 (PURPLE_SHULKER_BOX)

    - 12 (RABBIT_SPAWN_EGG)

    - 512 (RED_NETHER_BRICKS)

    - 10 (SALMON_SPAWN_EGG)

    - 14 (SHEEP_SPAWN_EGG)

    - 5 (SKULL_BANNER_PATTERN)

    - 4 (SMITHING_TABLE)

    - 6 (SQUID_SPAWN_EGG)

    - 13 (TOTEM_OF_UNDYING)

    - 3 (TRIDENT)

    - 8 (TROPICAL_FISH_SPAWN_EGG)

    - 12 (TURTLE_EGG)

    - 6 (TURTLE_SPAWN_EGG)

    - 64 (WITHER_ROSE)

    - 4 (WOLF_SPAWN_EGG)

    - 1 (WOODEN_AXE)

    • Offizieller Beitrag

    Wie ihr oben sehen könnt gibt es auch Gutscheine für einen Spielerkopf. Deren Beschreibung sagt, dass sie bei einem Admin einzulösen sind.


    Das ist allerdings veraltet! Ihr könnt eure Gutscheine jetzt auch selbst einlösen - und zwar mit Hilfe des Befehls /skull.

    Normalerweise kann dieser Befehl nur von Admins ausgeführt werden, mit Hilfe eines Gutscheins geht das aber auch für euch!

    Dazu muss der Gutschein in der (Haupt-)Hand gehalten werden.


    Die Basisversion der Befehls lautet /skull <spezifikation>.

    <spezifikation> muss dabei eines der folgenden sein:

    • Name eines existierenden Minecraft-Spielers. Dieser muss nicht bei uns auf dem Server mitspielen. Wenn ein ungültiger Name angegeben wird bekommt man Steve (oder manchmal Alex?). Ansonsten bekommt man den Kopf der aktuellen Skin des Spielers.
      Dies war früher fehlerbehaftet, so dass auf diese Art erzeugte Köpfe ihren Skin verloren haben; dieser Fehler wurde inzwischen aber behoben. Es ist also unbedenktlich, einen Spielernamen zu verwenden, vorausgesetzt, es gibt einen, der den gewünschten Kopf hat ;)
    • Code für eine Textur. Dies ist der Skin-spezifische Teil der URL (=Internet-Adresse) auf dem Minecraft-Server. Damit kann man auch Köpfe bekommen, die aktuell kein Spieler verwendet. Es gibt dafür Nachschlage-Kataloge, ich verwende https://minecraft-heads.com/.
      Den Code findet man auf der Einzelseite ganz unten, bei "Other". -> "Minecraft-URL".
      Siehe z.B. https://minecraft-heads.com/cu…ads/monsters/33412-hydra: der Code wäre b6a77689a73f39cd9c5f56c8e002ed7c76ea4a905c56a767adfd83cb2ea1f2c4.
      Dies ist meiner Meinung nach der beste Weg, um Köpfe zu erzeugen (außer Spielernamen, wenn es einen passenden Spieler gibt).
    • Es würde auch das gehen, was bei "Other" -> "Value" steht (tatsächlich ist das die komplette URL, kodiert mit einem Verfahren namens Base64). Hat den Nachteil, dass es deutlich länger ist, unter Umständen zu lang für die Chatkonsole.



    Man kann aber auch dem Kopf einen anderen Namen oder sogar eine Beschreibung geben!


    Der Name kommt einfach direkt hinter <spezifikation>. Wenn der Name ein Leerzeichen enthalten soll, dann muss er in doppelten Anführungszeichen stehen, also z.B.

    /skull b6a77689a73f39cd9c5f56c8e002ed7c76ea4a905c56a767adfd83cb2ea1f2c4 "einer der Köpfe der Hydra"

    eine Beschreibung kommt hinter dem Namen. Hier sind keine Anführungszeichen nötig, alles was danach kommt ist Beschreibung. Wenn es zu lang ist werden Zeilenumbrüche gemacht. Man kann einen Zeilenumbruch auch erzwingen, indem man || schreibt (dieser Strich ist auf der Taste links neben dem Y, wenn man Alt Gr gedrückt hält).
    z.B:

    /skull b6a77689a73f39cd9c5f56c8e002ed7c76ea4a905c56a767adfd83cb2ea1f2c4 "einer der Köpfe der Hydra" Den hab ich selbst abgeschlagen, war gar nicht mal schwer!||Das könnte sogar mein Hamster, mit einer Pfote und verbundenen Augen!!!!1elf!


    Man kann sogar sowohl in Beschreibung als auch im Namen Farbcodes verwenden. Dazu muss man einfach an die entsprechende Stelle &x& schreiben, wobei x der entsprechende Code ist, siehe https://minecraft.tools/en/color-code.php (ohne das §).

    Z.B.

    /skull b6a77689a73f39cd9c5f56c8e002ed7c76ea4a905c56a767adfd83cb2ea1f2c4 "&4&einer der Köpfe der &2&&l&Hydra"

    Da wäre alles außer "Hydra" dunkelrot, und "Hydra " wäre dunkelgrün und fett.


    Der Gutschein verschwindet natürlich, wenn man ihn benutzt.



    Und wenn euch das zu kompliziert ist, dann gebt den Gutschein einfach einem Admin und sagt ihm, was ihr wollt ;)

  • Rene(zoros)

    Hat das Thema geschlossen.